Hilfeeee!!! Zündkerzenstecker

technische Probleme

Moderator: Lutze

Hilfeeee!!! Zündkerzenstecker

Beitragvon tune » 23.02.2009 - 14:02

Hi, bin gerade dabei bei meiner PC31 die Zündkerzen säubern, hab leider einen dummen Fehler gemacht und mir die Reihenfolge der Zündkerzenstecker nicht aufgeschrieben. Jetzt läuft sie wie ein Traktor und nur auf max 2 Zylindern. Habt ihr vielleicht ein Foto, wo man die Steckerreihenfolge sehen kann???? Hab die Rep Anleitung leider nicht hier...Gruß Daniel
Benutzeravatar
tune
2 Sterne
2 Sterne
 
Beiträge: 43
Registriert: 27.09.2007 - 21:36
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Nicht spezifiziert
Alter: 39

Beitragvon Jonas » 23.02.2009 - 14:32

Guck dir mal die Zündkabel genauer an, die sind durchnummeriert. Zylinder 1 ist in Fahrtrichtung links.

mfg Jonas
Jonas
2 Sterne
2 Sterne
 
Beiträge: 36
Registriert: 07.01.2008 - 23:14
Wohnort: Stommeln
Geschlecht: Nicht spezifiziert
Alter: 34

Beitragvon Rabbit-HH » 23.02.2009 - 14:36

Ich verstehe zwar nicht wie man dabei einen Fehler machen kann, aber vielleicht hilft dir ja die PN die ich dir gleich mal schicken werde ...

Gruß,
Harry
- Meine "Bikekarriere"
- Mitglied im Club der Asphaltknutscher 2009
- Wenn der Mensch soviel Vernunft hätte wie Verstand, wäre alles viel einfacher. (Linus Carl Pauling)
Benutzeravatar
Rabbit-HH
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 10413
Registriert: 31.10.2006 - 10:45
Wohnort: Geesthacht/Hamburg Mopped: Kawa Z750ABS u.a.
Geschlecht: Mann
Alter: 56

Beitragvon Horschie » 23.02.2009 - 14:44

wie kann das sein? Eigentlich dürten die Zündkerzenstecker doch beliebig vvertauschbar sein? Die Zündkabel natürlich nicht...
Horschie
3 Sterne
3 Sterne
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2008 - 18:27
Geschlecht: Nicht spezifiziert

Beitragvon Rabbit-HH » 23.02.2009 - 15:08

Er hat sicherlich nicht die Zündkerzenstecker von den Zündkabel getrennt sondern lediglich alle Kerzenstecker von den Kerzen abgezogen um diese zu demontieren und zu Reinigen. Wofür immer das gut ist, ich gehe da nur bei wenn die Kerzen gewechselt werden müssen. das die gereiningt werden müßten/sollten wäre mir neu. Steht auch nicht im Wartungsplan! ;-)

/EDIT: Fehlerhafte Beschreibung gelöscht.

Gruß,
Harry
Zuletzt geändert von Rabbit-HH am 23.02.2009 - 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Meine "Bikekarriere"
- Mitglied im Club der Asphaltknutscher 2009
- Wenn der Mensch soviel Vernunft hätte wie Verstand, wäre alles viel einfacher. (Linus Carl Pauling)
Benutzeravatar
Rabbit-HH
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 10413
Registriert: 31.10.2006 - 10:45
Wohnort: Geesthacht/Hamburg Mopped: Kawa Z750ABS u.a.
Geschlecht: Mann
Alter: 56

Beitragvon Despo » 23.02.2009 - 16:43

Noch eine blöde Vermutung:

Vieleicht etwas grobschlächtig gereinigt, sodass der Abstand der Elektroden nicht mehr stimmt?! :nixweiss:


Und ansonsten ist es natürlich wichtig, dass die Zündkerzenstecker in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt werden.... haben ja schließlich 180° Versatz beim Zünden... :wink:

Nur wie man das bei der pc31 hinbekommen sollte ist -neben Harry- auch mir schleierhaft :roll: :wink:

Viel Erfolg beim Fehlerfinden!
Viele Grüße vom PFusch-Fahrer

Wer rechts länger dreht, der rutscht auch weiter!

Ein Auto transportiert deinen Körper, ein Motorrad deine Seele!
Benutzeravatar
Despo
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 4185
Registriert: 14.03.2007 - 01:21
Wohnort: 30163 Hannover Beiträge: 3000+ Mitgliedsnr.: 955i
Geschlecht: Nicht spezifiziert
Alter: 34

Beitragvon tune » 23.02.2009 - 18:30

Hi, tatsache, die Zündkabel sind durchnummeriert. Tja, die Kabellängen können leider täuschen. Die Rechte Zündspule ist z.B. für den rechten Zylinder, aber auch für den Zylinder ganz links zuständig. D.H. rechte Zündspule versorgt Zylinder 1+4, linke Zündspule versorgt Zylinder 2+3...wer hätte das gedacht :roll: . Ich kontrolliere einfach ein paar Sachen gerade an meiner Maschine, Kette, Reifen, Vergaser, Synchronisieren und da wollte ich gleich mal die Zündkerzen checken....danke für eure Tips
Benutzeravatar
tune
2 Sterne
2 Sterne
 
Beiträge: 43
Registriert: 27.09.2007 - 21:36
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Nicht spezifiziert
Alter: 39

Beitragvon Rabbit-HH » 23.02.2009 - 22:23

tune hat geschrieben:Die Rechte Zündspule ist z.B. für den rechten Zylinder, aber auch für den Zylinder ganz links zuständig. D.H. rechte Zündspule versorgt Zylinder 1+4, linke Zündspule versorgt Zylinder 2+3...

Korrekt, hatte ich doch "im Eifer des Gefechts" oben falsch wiedergegeben :oops:
Habe den entsprechenden Part gelöscht um nicht evtl. zukünftig "Suchende" auf die falsche Fährte zu locken!
- Meine "Bikekarriere"
- Mitglied im Club der Asphaltknutscher 2009
- Wenn der Mensch soviel Vernunft hätte wie Verstand, wäre alles viel einfacher. (Linus Carl Pauling)
Benutzeravatar
Rabbit-HH
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 10413
Registriert: 31.10.2006 - 10:45
Wohnort: Geesthacht/Hamburg Mopped: Kawa Z750ABS u.a.
Geschlecht: Mann
Alter: 56

Re: Hilfeeee!!! Zündkerzenstecker

Beitragvon Sidanx » 07.10.2020 - 08:21

Servus,
Danke für die Aufnahme.
Fahre eine PC 31 und hab auch ein Zündungs Problem.
Wollte mal fragen in welcher Reihenfolge die kerzenstecker jetzt drauf kommen da ich in anderen Foren anderes gelesen habe und jetzt verwirrt bin....
die Honda läuft nur noch auf 2 Zylindern.
Zylinder Reihenfolge ist ja 1 2 3 4, zündreihenfolge allerdings 1 2 4 3.
also ist die zündspule LINKS (in zylinder Reihenfolge) für 1 und 4 (*4 ganz außen rechts) zuständig und zündspule rechts für 2 und 3?
grüße
Sidanx
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2020 - 08:10
Geschlecht: Nicht spezifiziert

Re: Hilfeeee!!! Zündkerzenstecker

Beitragvon Luke » 08.10.2020 - 07:50

Tausch die beiden, bei denen der Zylinder nicht läuft. Damit sollte sich das Problem gelöst haben und Du hast dann auch die richtige Reihenfolge.
Benutzeravatar
Luke
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 12776
Registriert: 07.06.2003 - 23:43
Wohnort: Hamburg Mopped: CBR 600F PC31b
Geschlecht: Mann
Alter: 52


Zurück zu Foren-Übersicht   Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste