PC35 klackern/rasseln im Motorbereich und pfeiffen im 6ten G

technische Probleme

Moderator: Lutze

PC35 klackern/rasseln im Motorbereich und pfeiffen im 6ten G

Beitragvon lapfi » 31.03.2021 - 16:24

Nachdem ich mich eben kurz vorgestellt habe, muss ich euch direkt mit meinen ersten kleinen Problemen belästigen.
Und zwar klackert oder rasselt meine CBR durchgehend, der Steuerkettenspanner wurde gewechselt, aber das hat nur einen Teil des Problems gelöst. Im Stand und auch bei der fahrt kann man das ganz deutlich hören. Gibts dazu erfahrungsberichte? Irgendwelche Lager die anfällig sind, oder könnte das von den Ventilen kommen?
Zudem "pfeifft" sie ganz komisch wenn man im 6ten Gang bei niedriger Drehzahl fährt, das wird auch lauter wenn man beschleunigt, aber irgendwann hört man das nichtmehr. Ich bin mir nicht sicher ob es aufhört oder der Motor es einfach übertönt.
Ich bin noch totaler newbie in der Motorradsache, sorry falls die Fragen bereits beantwortet wurden, ich hab allerdings noch keine Threats zu diesen Themen gesehen.
DLzG lapfi
Hasta luego muchacho!
lapfi
ein Stern
ein Stern
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2021 - 16:08
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: Mann
Alter: 32

Re: PC35 klackern/rasseln im Motorbereich und pfeiffen im 6t

Beitragvon Schnuffel » 31.03.2021 - 18:31

Willkommen! Das hört sich für mich nach eine ungleich gelängten/verschlissenen Kette an.
LG, Tanja
Benutzeravatar
Schnuffel
3 Sterne
3 Sterne
 
Beiträge: 275
Registriert: 26.08.2017 - 20:17
Geschlecht: Frau

Re: PC35 klackern/rasseln im Motorbereich und pfeiffen im 6t

Beitragvon lapfi » 31.03.2021 - 21:50

Du meinst die steuerkette oder? Ja kann tatsächlich sein weil die echt lange mit einem kaputten spanner gefahren sein muss bevor ich sie bekommen habe... Mist :(
Hasta luego muchacho!
lapfi
ein Stern
ein Stern
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2021 - 16:08
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: Mann
Alter: 32

Re: PC35 klackern/rasseln im Motorbereich und pfeiffen im 6t

Beitragvon Luke » 01.04.2021 - 08:24

Ich denke das Schnuffel die Antriebskette meinte! :wink: Das vermute ich im Übrigen auch.

Um was für eine PC35 handelt es sich? Und von welcher Drehzahl sprechen wir, wenn es pfeift?
Benutzeravatar
Luke
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 12776
Registriert: 07.06.2003 - 23:43
Wohnort: Hamburg Mopped: CBR 600F PC31b
Geschlecht: Mann
Alter: 52

Re: PC35 klackern/rasseln im Motorbereich und pfeiffen im 6t

Beitragvon Schnuffel » 01.04.2021 - 08:26

Ja, ich meine die Antriebskette. Hätte nie gedacht, dass die solche Geräusche machen kann. :wink:
Benutzeravatar
Schnuffel
3 Sterne
3 Sterne
 
Beiträge: 275
Registriert: 26.08.2017 - 20:17
Geschlecht: Frau

Re: PC35 klackern/rasseln im Motorbereich und pfeiffen im 6t

Beitragvon lapfi » 01.04.2021 - 09:59

Luke hat geschrieben:Ich denke das Schnuffel die Antriebskette meinte! :wink: Das vermute ich im Übrigen auch.

Um was für eine PC35 handelt es sich? Und von welcher Drehzahl sprechen wir, wenn es pfeift?

Also die Antriebskette sah von ihrer Spannung beim ölen etc. eigentlich ganz gut aus. Aber ich kanns auch nochmal abchecken. Kann das bei 50k Kilometer auftreten?
Das komische pfeiffgeräusch kann ich hauptsächlich im niedrigen Drehzahlbereich unter last wahrnehmen, also wenn ich mit 3000upm aufs gas gehe... ganz komisch :(
btw. kann die kette komische geräusche machen wenn ich im Leerlauf bin? :|
Zuletzt geändert von lapfi am 01.04.2021 - 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hasta luego muchacho!
lapfi
ein Stern
ein Stern
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2021 - 16:08
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: Mann
Alter: 32

Re: PC35 klackern/rasseln im Motorbereich und pfeiffen im 6t

Beitragvon lapfi » 01.04.2021 - 10:00

Schnuffel hat geschrieben:Ja, ich meine die Antriebskette. Hätte nie gedacht, dass die solche Geräusche machen kann. :wink:

Again what learned :P naja ich muss noch hin und wieder doof fragen, bin ja noch anfänger :? aber danke schonmal für die hilfe :)
Hasta luego muchacho!
lapfi
ein Stern
ein Stern
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2021 - 16:08
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: Mann
Alter: 32

Re: PC35 klackern/rasseln im Motorbereich und pfeiffen im 6t

Beitragvon Schnuffel » 01.04.2021 - 13:00

Wenn Du hart ans Gas gehst, dann pfeift Herr Rossi. Macht meiner auch und ist völlig normal. Das Ansauggeräusch ist einfach mega und gehört so. :wink: Eine Antriebskette ist selbst bei guter Pflege nach 25tkm am Ende. Kannst Du die Kette im Stand vom hinteren Ritzel anheben? Ein paar mm reichen schon, dann ist die Kette ungleich gelängt. Oder die einzelnen Kettenglieder stehen nicht mehr in einer Fluch. Auch ein Indiz. :wink:
Benutzeravatar
Schnuffel
3 Sterne
3 Sterne
 
Beiträge: 275
Registriert: 26.08.2017 - 20:17
Geschlecht: Frau

Re: PC35 klackern/rasseln im Motorbereich und pfeiffen im 6t

Beitragvon Schnuffel » 01.04.2021 - 13:02

Wenn die Kette im Eimer ist, dann vibriert sie auch im Leerlauf.
Benutzeravatar
Schnuffel
3 Sterne
3 Sterne
 
Beiträge: 275
Registriert: 26.08.2017 - 20:17
Geschlecht: Frau

Re: PC35 klackern/rasseln im Motorbereich und pfeiffen im 6t

Beitragvon FrankXE » 01.04.2021 - 13:14

Frag mal den Vorbesitzer, wie lange die Kette schon drauf ist.

Meine eigene Erfahrung: hab immer zur großen Inspektion wechseln lassen (24tkm, 48tkm und vor kurzem :))
Bild
Benutzeravatar
FrankXE
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 1824
Registriert: 01.09.2004 - 13:10
Wohnort: Fürstenfeldbruck ***ZX9R+PC35+K1200S***
Geschlecht: Mann
Alter: 47

Re: PC35 klackern/rasseln im Motorbereich und pfeiffen im 6t

Beitragvon lapfi » 01.04.2021 - 13:27

FrankXE hat geschrieben:Frag mal den Vorbesitzer, wie lange die Kette schon drauf ist.

Meine eigene Erfahrung: hab immer zur großen Inspektion wechseln lassen (24tkm, 48tkm und vor kurzem :))

Vorbesitzer is schwierig, das war meine Schwester und die hat das bike über kleinanzeigen von einem fremden gekauft. aber so ein DID Kettensatz kostet ja nicht die Welt. Hab auch schon praktikable umbau-Anleitungen gefunden :)
Hasta luego muchacho!
lapfi
ein Stern
ein Stern
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2021 - 16:08
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: Mann
Alter: 32

Re: PC35 klackern/rasseln im Motorbereich und pfeiffen im 6t

Beitragvon lapfi » 01.04.2021 - 17:49

Also ich hab jetzt mal die gängigsten Dinge getestet und verglichen, die Antriebskette ist zwar nicht bombenfest aber an dieser liegt es nicht. Auch verkleidungsteile sind alle ok.
Ich hab das Gefühl dass dieses klackern aus dem Motorblock kommt, dann kann es im Grunde nur die steuerkette oder die Ventile sein, seh ich das richtig?
Lg
Hasta luego muchacho!
lapfi
ein Stern
ein Stern
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2021 - 16:08
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: Mann
Alter: 32

Re: PC35 klackern/rasseln im Motorbereich und pfeiffen im 6t

Beitragvon Schnuffel » 01.04.2021 - 19:17

Wer hat denn den SKS gewechselt? Wann? Man kann den SKS per Hand um eine Raste verstellen. Ich kenne das von meiner Yamaha Fazer. Da rasselt der SKS teilweise über 5tkm. Eine Raste weiter ist Ruhe. :wink:
Benutzeravatar
Schnuffel
3 Sterne
3 Sterne
 
Beiträge: 275
Registriert: 26.08.2017 - 20:17
Geschlecht: Frau

Re: PC35 klackern/rasseln im Motorbereich und pfeiffen im 6t

Beitragvon lapfi » 02.04.2021 - 11:27

Schnuffel hat geschrieben:Wer hat denn den SKS gewechselt? Wann? Man kann den SKS per Hand um eine Raste verstellen. Ich kenne das von meiner Yamaha Fazer. Da rasselt der SKS teilweise über 5tkm. Eine Raste weiter ist Ruhe. :wink:

Der wurde von einem Freund gewechselt, dem vertraue 7ch zu 100% in der Hinsicht. Der schraubt seit 25 Jahren und ist in seinem Fach wirklich sehr gut.
Ist es bei der pc35 n großer Aufwand die Ventile einzustellen?
Hasta luego muchacho!
lapfi
ein Stern
ein Stern
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2021 - 16:08
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: Mann
Alter: 32

Re: PC35 klackern/rasseln im Motorbereich und pfeiffen im 6t

Beitragvon Woschert » 06.04.2021 - 12:03

Schnuffel hat geschrieben: Eine Antriebskette ist selbst bei guter Pflege nach 25tkm am Ende.


Bei unserer 6er cbr hab ich die kette aus Sicherheitsgründen mit 75Tkm gewechselt. (sah noch top aus, hat beim anfahren allerdings geknackt)
Auf der Fireblade hab ich mit 65TKM gewechselt....ok die war fertig
Beim Intergra Roller war sie mit 85Tkm fertig. (die kettenklieder sind festgegangen)

nur mal so am rande erwähnt :wink:
nur wer sein eigen Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt
Benutzeravatar
Woschert
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 1813
Registriert: 28.07.2002 - 07:25
Wohnort: Aschaffenburg
Geschlecht: Nicht spezifiziert
Alter: 43

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht   Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron