Reifenbindung austragen lassen PC 31?

immer Grip auf der Straße

Moderator: Lutze

Reifenbindung austragen lassen PC 31?

Beitragvon Mandellohammer » 08.03.2022 - 13:11

Hallo,

hat es schon mal jemand geschafft, die Reifenbindung aus den Papieren austragen zu lassen?

mit greundlichem Gruß

Franz
Mandellohammer
2 Sterne
2 Sterne
 
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2021 - 20:31
Geschlecht: Nicht spezifiziert

Re: Reifenbindung austragen lassen PC 31?

Beitragvon Luke » 09.03.2022 - 07:45

Wozu soll das gut sein? In erster Linie wird damit bescheinigt, welche Reifeneigenschaften gefahren werden darf. Als Größe der Reifen zur Felge. Für andere reifen gibt es ja die Freigabe.
Benutzeravatar
Luke
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 12941
Registriert: 07.06.2003 - 23:43
Wohnort: Hamburg Mopped: CBR 600F PC31b
Geschlecht: Mann
Alter: 54

Re: Reifenbindung austragen lassen PC 31?

Beitragvon Mandellohammer » 09.03.2022 - 11:24

Hallo Luke,

will ja nicht schlauer sein als andere bzw. diese alle verrückt machen.

Die alte PC 31 ist ein Moped, dass noch mit ABE in Deutschland abgenommen wurde. Somit dürfen seit ca. 2-3 Jahren nur noch Reifen gefahren werden, die in der ABE von damals stehen.
Es dürfen noch alle Reifen mit Freigabe etc. vor Baujahr 2020 (die Reifen) gefahren werden
so schreibt Michelin: Zitat
b. Geänderte Reifengröße oder geänderte Reifenbauart:

Bei Montage der Reifen liegt eine Änderung des Fahrzeugs und ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach §19 (2) StVZO vor. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, ist eine Begutachtung gemäß §21 uf Grund §19 (2) StVZO möglich und nach dem Umbau unverzüglich erforderlich!

Eine von uns ausgestellte Herstellerbescheinigung für die getesteten Fahrzeug-/Reifenkombinationen kann hier als Prüfgrundlage für die Begutachtung gemäß § 21 StVZO dienen, stellt aber keine Garantie für eine erfolgreiche Abnahme und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung dar!

Motorräder mit ABE oder mit Einzel­ab­nahme nach §20/21 StVZO:

Die Verwendung anderer Reifen als in den Zulassungsdokumenten aufgeführt ist nicht zulässig! Hier ist ein Vorgehen wie in Fall b notwendig.


Bei mir sind noch alte Battlax etc. eingetragen und eben die Fabrikatsbindung.

Momentan fahre ich den Pilot Power, ohne Eintrag aber mit Freigabe, also ilegal. Ich müßte ihn eintragen und dann wenn ich auf den Road wechsle diesen wieder eintragen......

Leider ein Scheiß, es sei denn jemand weiß was neueres?

Gruß

Franz
Mandellohammer
2 Sterne
2 Sterne
 
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2021 - 20:31
Geschlecht: Nicht spezifiziert

Re: Reifenbindung austragen lassen PC 31?

Beitragvon Luke » 11.03.2022 - 06:47

Mandellohammer hat geschrieben:Hallo Luke,

will ja nicht schlauer sein als andere bzw. diese alle verrückt machen.


Genau! Sprechen wir über Freigaben oder nicht freigegebene und entgegen den Eintragungen entsprechende Verwendung von anderen Reifengrößen? Letztere waren schon immer eintragungspflichtig. Ich verstehe also Deinen Ansatz nicht.
Benutzeravatar
Luke
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 12941
Registriert: 07.06.2003 - 23:43
Wohnort: Hamburg Mopped: CBR 600F PC31b
Geschlecht: Mann
Alter: 54


Zurück zu Foren-Übersicht   Reifen & Freigaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast