Asphaltknutscher 2009
Moderator: TweetyTreiber
Auldnyx hat geschrieben:Wir waren am Sonntag an der besagten Kurve, ein paar Bilder davon sind in meinem Bilderarchiv: ...


Ich glaube ich bin genau bis zu der Stelle gekommen, wo der Belag wechselt, also da, wo der Finger hinzeigt. Und das war dann wohl mein/das Verhängnis?!

Hätte man nun damit rechnen können/müßen dass der dunkle Belag eben weniger Grip hatte?!


red_cbr600f hat geschrieben:Hattest du eigendlich das Unverwundbarkeitsshirt an?
Nein, hatte ich nicht, ging in diesem Fall auch ohne!

- Meine "Bikekarriere"
- Mitglied im Club der Asphaltknutscher 2009
- Wenn der Mensch soviel Vernunft hätte wie Verstand, wäre alles viel einfacher. (Linus Carl Pauling)
- Mitglied im Club der Asphaltknutscher 2009
- Wenn der Mensch soviel Vernunft hätte wie Verstand, wäre alles viel einfacher. (Linus Carl Pauling)
-
Rabbit-HH - 5 Sterne
- Beiträge: 10438
- Registriert: 31.10.2006 - 10:45
- Wohnort: Geesthacht/Hamburg Mopped: Kawa Z750ABS u.a.
- Geschlecht:
- Alter: 57
Rabbit-HH hat geschrieben:Hätte man nun damit rechnen können/müßen dass der dunkle Belag eben weniger Grip hatte?!
Das wohl weniger. Viel eher der Übergang zwischen den Deckschichten; eigentlich wird nicht Asphalt direkt an anderen Asphalt geflickt sondern die Übergänge mit einem Bitumenband voneinander getrennt, da die Deckschichten aufgrund unterschiedlichen Alters ja unterschiedliche Eigentschaften hinsichtlich der Temperaturausdehnung etc. haben können.
-
Crispy - 5 Sterne
- Beiträge: 16875
- Registriert: 09.05.2003 - 16:53
- Wohnort: Wrist (2002er PC 35)
- Geschlecht:
- Alter: 52
selbst wenn da Bitumen war, bei 50+ (hört sich jetzt nicht so schnell an bei der Kurve), sollte das max. nen kleinen Zucker geben und dann neben dem Bitumen wieder Grip zu finden sein.
Darf ich mal nach Reifentyp / Alter fragen?
Darf ich mal nach Reifentyp / Alter fragen?
Termine 2016: 25. April Rijeka - 27. Juni Pann - 1. Juli Brünn - 22. Juli Pann - 29. Juli Most - 20. August Lausitz
KM-Counter 2015: 10 tkm - 2016: 2031 km
Videos
http://www.youtube.com/user/Spatz971
KM-Counter 2015: 10 tkm - 2016: 2031 km
Videos

-
Spatz - 5 Sterne
- Beiträge: 14984
- Registriert: 27.03.2004 - 20:16
- Wohnort: Ingolstadt . . . . . . . . Modell: BMW S1000R . . . . . . . Beiträge: 5-stellig
- Geschlecht:
- Alter: 50
-
B-Con - 5 Sterne
- Beiträge: 3217
- Registriert: 07.04.2007 - 14:37
- Wohnort: ZisselCity
- Geschlecht:
Also auf dem Bild sieht man ja nur noch das Ende der Kurve, so im gesamten Verlauf, ging es schon ein bisschen mehr um die Ecke.
Aber dennoch waren wir nicht schnell genug das man da so wegrutscht
Andere Kurven sind wir schneller gefahren und da is ja auch nix passiert
Aber dennoch waren wir nicht schnell genug das man da so wegrutscht

Andere Kurven sind wir schneller gefahren und da is ja auch nix passiert

Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects!
-
Sioux - 5 Sterne
- Beiträge: 1374
- Registriert: 30.06.2008 - 16:33
- Wohnort: Nürburgring
- Geschlecht:
- Alter: 39
Spatz hat geschrieben:selbst wenn da Bitumen war, bei 50+ (hört sich jetzt nicht so schnell an bei der Kurve), sollte das max. nen kleinen Zucker geben und dann neben dem Bitumen wieder Grip zu finden sein.
Darf ich mal nach Reifentyp / Alter fragen?
ich meine gehört zu haben er habe den m3 drauf.
-
snaptec - 5 Sterne
- Beiträge: 1489
- Registriert: 02.08.2008 - 10:22
- Wohnort: Fulda
- Geschlecht:
- Alter: 34
Rabbit-HH hat geschrieben:Nun zu den zunächst offentsichtlichen Schäden:
Rechtskurve, damit hat's natürlich die linke Seitenverkleidung ziemlich stark zerschrammelt.


Ansonsten gilt das, was alle sagen:
Gut das Dir nichts passiert ist und der Rest wird schon (irgendwie)



Leg´ Dich nie mit der wilden Katze an!!!
- leave no man behind -
- leave no man behind -
-
Wildcat - 5 Sterne
- Beiträge: 1266
- Registriert: 09.08.2007 - 16:25
- Wohnort: Bilshausen (LK Göttingen)
- Geschlecht:
- Alter: 42
Also, hier nochmal die ganze Kurve:
Google Maps
Kurvenausgang:
Und aus dieser Richtung sind wir gekommen:
(Danke an Auldnyx für die Fotos)
Also bei trockner Fahrbahn eine richtig schöne 90°-Rechts (oder eben links
) im "passenden" Radius. Hätte bei trockner Fahrbahn sicher richtig Spaß gemacht
Reifentyp Metzeler Sportec M3
Laufleistung: ~3.500km
Google Maps
Kurvenausgang:

Und aus dieser Richtung sind wir gekommen:

(Danke an Auldnyx für die Fotos)
Also bei trockner Fahrbahn eine richtig schöne 90°-Rechts (oder eben links


Spatz hat geschrieben:Darf ich mal nach Reifentyp / Alter fragen?
Reifentyp Metzeler Sportec M3
Laufleistung: ~3.500km
Zuletzt geändert von Rabbit-HH am 09.06.2009 - 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
- Meine "Bikekarriere"
- Mitglied im Club der Asphaltknutscher 2009
- Wenn der Mensch soviel Vernunft hätte wie Verstand, wäre alles viel einfacher. (Linus Carl Pauling)
- Mitglied im Club der Asphaltknutscher 2009
- Wenn der Mensch soviel Vernunft hätte wie Verstand, wäre alles viel einfacher. (Linus Carl Pauling)
-
Rabbit-HH - 5 Sterne
- Beiträge: 10438
- Registriert: 31.10.2006 - 10:45
- Wohnort: Geesthacht/Hamburg Mopped: Kawa Z750ABS u.a.
- Geschlecht:
- Alter: 57
Sioux hat geschrieben:Ja ist der M3 und der ist noch nicht so alt
na dann ist der Fehler eindeutig: Ein Sportreifen auf nem Tourenkrapfen geht gar nicht.
Eine Fahrbahnverschmutzung war auch nicht zu erkennen? Öl oder so?
Termine 2016: 25. April Rijeka - 27. Juni Pann - 1. Juli Brünn - 22. Juli Pann - 29. Juli Most - 20. August Lausitz
KM-Counter 2015: 10 tkm - 2016: 2031 km
Videos
http://www.youtube.com/user/Spatz971
KM-Counter 2015: 10 tkm - 2016: 2031 km
Videos

-
Spatz - 5 Sterne
- Beiträge: 14984
- Registriert: 27.03.2004 - 20:16
- Wohnort: Ingolstadt . . . . . . . . Modell: BMW S1000R . . . . . . . Beiträge: 5-stellig
- Geschlecht:
- Alter: 50
Ich tendier ja auch zu B-Con's Theorie...Zuuu langsam, somit gilt :Schwerkraft > Fliehkraft = Umfallen



#276
-
der_Stefan - 5 Sterne
- Beiträge: 2781
- Registriert: 14.07.2006 - 13:01
- Wohnort: Dortmund / Ruhrpott ........ Kilo Blade / FZ1
- Geschlecht:
- Alter: 46
@Spatz: Ein Sportreifen funktioniert super auf nem Tourenkrapfen
Öl war nicht zu erkennen, sind mal zu Fuß auf den Asphalt, war nicht der mit dem besten Grip.
Aber ich denke hier kann man sich die Köpfe heiß diskutieren.
Ich war ja gleich dahinter und am Anfang der Kurve war alles gut und mit einmal, zack beide Reifen weg
Da war auch nix mehr mit abfangen
Ich fahr recht viel im Nassen, aber so was is mir noch nich passiert, nur einmal bei Öl und da hatte ich mehr Glück als Verstand, das ich nicht gefallen bin
@Stefan: hab ich auch schon vermutet, nur dann hätte ich ja auch fallen müssen

Öl war nicht zu erkennen, sind mal zu Fuß auf den Asphalt, war nicht der mit dem besten Grip.
Aber ich denke hier kann man sich die Köpfe heiß diskutieren.
Ich war ja gleich dahinter und am Anfang der Kurve war alles gut und mit einmal, zack beide Reifen weg

Da war auch nix mehr mit abfangen

Ich fahr recht viel im Nassen, aber so was is mir noch nich passiert, nur einmal bei Öl und da hatte ich mehr Glück als Verstand, das ich nicht gefallen bin

@Stefan: hab ich auch schon vermutet, nur dann hätte ich ja auch fallen müssen

Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects!
-
Sioux - 5 Sterne
- Beiträge: 1374
- Registriert: 30.06.2008 - 16:33
- Wohnort: Nürburgring
- Geschlecht:
- Alter: 39
Spatz hat geschrieben:na dann ist der Fehler eindeutig: Ein Sportreifen auf nem Tourenkrapfen geht gar nicht.

Eine Fahrbahnverschmutzung war auch nicht zu erkennen? Öl oder so?
Nein, war aber trotzdem glatt wie Schmierseife. Meine Vermutung: Durch den nur leichten Regen wurde der übliche "Dreck" (Staub, Blütenpollen, etc. ...) eben nicht von der Strasse gewaschen sondern nur aufgeweicht, was zu diesen glatten Zuständen geführt hat.
Letztlich hatte ich die Situation bzw. die Fahrweise ja den Wetterbedingungen angepasst. Zum Verhängniss wurde eben vermutlich der Belagwechsel, wo es dann auf dem dunklen Belag eben glatter war und es zum Gripabriss kam

Aber was soll's, ist sicher müßig da drüber zu diskutieren. Sowas kann eben passieren wenn man auf nur 2 Rädern unterwegs ist. Und bei nassen Bedingungen eben eher als bei Trockenheit!
- Meine "Bikekarriere"
- Mitglied im Club der Asphaltknutscher 2009
- Wenn der Mensch soviel Vernunft hätte wie Verstand, wäre alles viel einfacher. (Linus Carl Pauling)
- Mitglied im Club der Asphaltknutscher 2009
- Wenn der Mensch soviel Vernunft hätte wie Verstand, wäre alles viel einfacher. (Linus Carl Pauling)
-
Rabbit-HH - 5 Sterne
- Beiträge: 10438
- Registriert: 31.10.2006 - 10:45
- Wohnort: Geesthacht/Hamburg Mopped: Kawa Z750ABS u.a.
- Geschlecht:
- Alter: 57
Sioux hat geschrieben:@Stefan: hab ich auch schon vermutet, nur dann hätte ich ja auch fallen müssen
Nee, Du wiegst ja nur die Hälfte vom Hasen!

-
B-Con - 5 Sterne
- Beiträge: 3217
- Registriert: 07.04.2007 - 14:37
- Wohnort: ZisselCity
- Geschlecht:
Zurück zu Foren-Übersicht Small Talk
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste