THW´ler im Forum?

Thema passt nicht? Hier rein.

Moderator: TweetyTreiber

THW´ler im Forum?

Beitragvon red_cbr600f » 22.07.2015 - 07:55

Haben wir hier THW-Mitglieder?

Ich spiele mit dem Gedanken mich dem Verein anzuschließen. Gibt es Erfahrungswerte? Lohnt es sich. Der Grundgedanke dieser Einrichtung gefällt mir.

Grund ist, dass ich in der letzten Zeit ein paar mal mit Feuerwehr und Co zu tun hatte. Zu unserer Dorffeuerwehr wollt ich jetzt nicht unbedingt. Da kam mir der Gedanke dem THW beizutreten...


LG

Markus
ein Westfale im Schwarzwald

Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit!

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Benutzeravatar
red_cbr600f
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 4088
Registriert: 31.10.2006 - 18:55
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Geschlecht: Mann
Alter: 40

Re: THW´ler im Forum?

Beitragvon PapaEmeritus » 22.07.2015 - 09:48

Ich bin Reserve-Blauer. War 6 Jahre als Ersatzdienstleistender in der II Bergungsgruppe und bei der Beleuchtung.

Nun ... Von OV zu OV ist es unterschiedlich. Aber eines ist sicher: Es gibt beim THW viel zu viele Übermotovierte und viel zu viele die zu Hause den Mund nicht aufmachen dürfen und das im Dienst kompensieren.
Das THW mach i.d.R. eher "die Drecksarbeit", also Dachabdecken wenn die Feuerwehr das brennende Haus geflutet hat (ich erinnere mich zu gut an Löschwasser mit Asche, welches mir im Treppenhaus hinten in den Nacken gelaufen ist), tauchen nur dort, wo die Polizei die Leiche nicht vermutet, beleuchten den Einsatzort ...
Ich fand Beleuchtung am chilligsten; Licht aufstellen, absichern und chillen bis dich einer ruft oder du abbauen musst. Allerdings habe ich es halt unfreiwillig gemacht; Wehrdienst hätte mich den unbefristeten Arbeitsvertrag gekostet und ich hätte mich erst später an der Hochschule einschreiben können.
Die schönen Sachen waren bei mir Kettensägen und Autos/Trümmer zerlegen. Mit mir waren 2 andere Normalos - wir waren die 3 Außenseiter ;-)
Der OV-Leiter und der Zugführer waren ganz ok und hat die Übermotivierten auch mal zurück gepfiffen, aber meist hast du ja nur mit deinem Truppführer und Gruppenführer zu tun ... Mein Gruppenführer war Oberfeldwebel und - weil man ja sonst nichts zu tun hat - in der Freizeit noch beim THW. Die Grundausbildung ist ganz nützlich, vor allem für Büroattentäter wie mich ;-) Aber die Menschen machen es aus - und wie gesagt, die Übermotivierten sorgen für ... teilweise Aggression ...

Ein Arbeitskollege hingegen war ebenfalls beim THW in einem anderen OV und bei denen wars - der Erzählung nach - extremst chilling und die Leute waren voll in Ordnung.

Was meine ich mit Übermotivierten:
Einer der beiden anderen Normalos wurde - obwohl er mehrfach gesagt hat, dass er einiges getrunken hat (Vorglühen) - von einem der Übermotivierten, der ihn auf der Fahrt zum OV wegen einem Einsatz gesehen hat, dazu fast schon genötigt mitzukommen. Obwohl in der Grundausbildung klar gesagt wird: wer gesoffen hat, auf Droge oder auf Medikamenten ist darf keine Geräte benutzen und sich nicht im Einsatzbereich aufhalten ... Übermotivierter halt ...


Merke: Der Parkplatz auf dem OV-Gelände ist Bundesgelände! Wenn da was mit deinem Privatauto passiert heißt es PP im worst case. Zudem bekommt man bei der freiwilligen Feuerwehr bestimmte Steuervorteile (gering), beim THW nicht. Ob es mittlerweile so ist weiß ich nicht, aber zu meiner Zeit wurde darüber diskutiert, dass nur "Vollgeimpfte" auf Einsatzfahrten mitdürfen - das hieß auch Vogelgrippeimpfung (ja, genau die, von der kürzlich über Impfschäden berichtet wurde).
ZX6R 600P bj. 2008 | Apr 2017 - ongoing :-D
CBR600F PC35 Bj. 2007 - rest in peace | Okt 2014 - Okt 2016 (gestohlen)
--------------------------------
Counter 2018: 1.974 km
Counter 2017: 3.813 km
Counter 2016: 4.091 km
Counter 2015: 3.911 km
Counter 2014: 1.046 km
Benutzeravatar
PapaEmeritus
4 Sterne
4 Sterne
 
Beiträge: 460
Registriert: 22.10.2014 - 09:50
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Mann
Alter: 34

Re: THW´ler im Forum?

Beitragvon red_cbr600f » 22.07.2015 - 10:11

Ich guck mir die leute heute abend mal an. Kann man nach einem Eintritt auch wieder einfach austreten?
ein Westfale im Schwarzwald

Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit!

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Benutzeravatar
red_cbr600f
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 4088
Registriert: 31.10.2006 - 18:55
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Geschlecht: Mann
Alter: 40

Re: THW´ler im Forum?

Beitragvon PapaEmeritus » 22.07.2015 - 10:14

Als echter Freiwilliger: klar

Als unechter Freiwilliger: schon, aber mit Folgen ... Die machen dann eine Meldung ans Kreiswehrersatzamt und innerhalb von ein paar Tagen kommt Post mit einem Bahnticket, Destination: Kaserne.

Edit: Schau Dir auch die Ausbilder an. Mein Gruppenführer hat bei der Ausbildung unterstützt ... Wie schön war es damals, als er mir das Druckluftsystem eines Unimogs erklägen sollte ... "rot ist nie alleine" hieß es bei den Anschlüssen, nun ... "Wieso?" erwiederte ich ... er konnte mir 10 Minuten lang nicht erklären, dass gelb die Steuerleitung ist und wenn gelb angeschlossen ist die Druckluftbereiche isoliert sind und grds. am besten einzeln vom Kompressor bearbeitet werden, da wenn alle 4 offen sind der Druck nicht hinreichend schnell aufgebaut werden kann. Irgendwie so war die Erklärung, als der Ausbilder hinzugekommen ist. Wortlaut ungenau, das war 2007 - aber sowas vergisst man nicht ;-)
ZX6R 600P bj. 2008 | Apr 2017 - ongoing :-D
CBR600F PC35 Bj. 2007 - rest in peace | Okt 2014 - Okt 2016 (gestohlen)
--------------------------------
Counter 2018: 1.974 km
Counter 2017: 3.813 km
Counter 2016: 4.091 km
Counter 2015: 3.911 km
Counter 2014: 1.046 km
Benutzeravatar
PapaEmeritus
4 Sterne
4 Sterne
 
Beiträge: 460
Registriert: 22.10.2014 - 09:50
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Mann
Alter: 34

Re: THW´ler im Forum?

Beitragvon red_cbr600f » 22.07.2015 - 10:35

Ich mche ja keinen Ersatzdienst. Bin 34 Jahr und habe erfolgreich verweigert B)
ein Westfale im Schwarzwald

Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit!

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Benutzeravatar
red_cbr600f
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 4088
Registriert: 31.10.2006 - 18:55
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Geschlecht: Mann
Alter: 40

Re: THW´ler im Forum?

Beitragvon jacky_11 » 22.07.2015 - 13:10

Es gibt keine unechten freiwilligen mehr :mrgreen:
Und diese total übermotivierten hast du überall, egal ob Feuerwehr, THW, DRK, ASB usw. :roll:
CBR 600 F Bj 2001 mit FS Heck [08.2011(18.000km)-09.2015 (49.500km)]
Daytona 675 Bj 2009 [09.2015(13.200km)-heute (20.000km)]
Benutzeravatar
jacky_11
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 510
Registriert: 30.07.2011 - 13:41
Geschlecht: Mann
Alter: 29

Re: THW´ler im Forum?

Beitragvon PapaEmeritus » 22.07.2015 - 13:35

Ich war einer ;-)
Konnte paar Monate bevor meine Sollzeit voll war in den Reservistenstatus - wollte die 6 voll machen, damit ich abgesichert für jeden Fall künftiger Änderungen von bspw. Wehrpflicht bin.
Ich ich proklamiere es immer wieder: Ich war immer nur unfreiwillig beim THW :mrgreen:
ZX6R 600P bj. 2008 | Apr 2017 - ongoing :-D
CBR600F PC35 Bj. 2007 - rest in peace | Okt 2014 - Okt 2016 (gestohlen)
--------------------------------
Counter 2018: 1.974 km
Counter 2017: 3.813 km
Counter 2016: 4.091 km
Counter 2015: 3.911 km
Counter 2014: 1.046 km
Benutzeravatar
PapaEmeritus
4 Sterne
4 Sterne
 
Beiträge: 460
Registriert: 22.10.2014 - 09:50
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Mann
Alter: 34

Re: THW´ler im Forum?

Beitragvon red_cbr600f » 23.07.2015 - 07:24

So, ich war da. alles nette Leute. Ich riskier das mal...
ein Westfale im Schwarzwald

Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit!

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Benutzeravatar
red_cbr600f
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 4088
Registriert: 31.10.2006 - 18:55
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Geschlecht: Mann
Alter: 40

Re: THW´ler im Forum?

Beitragvon Luke » 23.07.2015 - 07:28

OMG :shock:

Gibt es in diesem Forum denn gar keinen der gedient hat, so wie ich?!
Benutzeravatar
Luke
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 12799
Registriert: 07.06.2003 - 23:43
Wohnort: Hamburg Mopped: CBR 600F PC31b
Geschlecht: Mann
Alter: 52

Re: THW´ler im Forum?

Beitragvon Stonie » 23.07.2015 - 07:37

Doch, ich habe fleißig gedient.
Auch wenn ich von den 5 Wochen ganze 2 KZH war.
Ich habe das Gefühl, ich weiß es besser.

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers
Benutzeravatar
Stonie
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 12486
Registriert: 14.04.2003 - 12:52
Wohnort: München
Geschlecht: Mann
Alter: 36

Re: THW´ler im Forum?

Beitragvon Base » 23.07.2015 - 07:57

Luke hat geschrieben:Gibt es in diesem Forum denn gar keinen der gedient hat, so wie ich?!


Erfolgreich verweigert .... 18 Monate Malteser Hilfsdienst in der Rettung und Behindertenfahrdienst.
Reicht wenn ich nun bis zum Lebensende zu Hause dienen muss ..... :lol:


Und der Stonie drückt sich sowieso immer vor allem und jeden B) :mrgreen:
.... und es gibt doch ein Leben ohne CBR
Benutzeravatar
Base
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 17098
Registriert: 19.11.2003 - 22:30
Wohnort: Wermelskirchen Rhld. FSport - F'99
Geschlecht: Mann
Alter: 52

Re: THW´ler im Forum?

Beitragvon red_cbr600f » 23.07.2015 - 08:18

Stonie darf dem Forum dienen. :mrgreen:
ein Westfale im Schwarzwald

Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit!

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Benutzeravatar
red_cbr600f
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 4088
Registriert: 31.10.2006 - 18:55
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Geschlecht: Mann
Alter: 40

Re: THW´ler im Forum?

Beitragvon DerZombie » 23.07.2015 - 08:39

Doch, ganze 4 Jahre............könnt mir heut noch aufs Hirn hauen, weil ich nicht auf 12 Jahre aufgelegt habe.
[
DerZombie
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 3793
Registriert: 25.06.2012 - 18:27
Geschlecht: Nicht spezifiziert

Re: THW´ler im Forum?

Beitragvon Luke » 23.07.2015 - 14:27

DerZombie hat geschrieben:Doch, ganze 4 Jahre............könnt mir heut noch aufs Hirn hauen, weil ich nicht auf 12 Jahre aufgelegt habe.


Und ich ärgere mich, daß ich nicht BS gemacht hatte. Dann wäre ich in 7 Jahren und 3 Monaten durch gewesen. :D Allerdings auch an Orten eingesetzt worden, wo ich jetzt nicht so die Lust gehabt hätte. :denk:

Aber es war eine schöne Zeit! :mrgreen:
Benutzeravatar
Luke
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 12799
Registriert: 07.06.2003 - 23:43
Wohnort: Hamburg Mopped: CBR 600F PC31b
Geschlecht: Mann
Alter: 52

Re: THW´ler im Forum?

Beitragvon DerZombie » 23.07.2015 - 15:59

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich wär mittlerweile draußen und auch aus der BFD Zeit raus.
Was gut wäre, weil meine ehemalige Einheit aufgelöst wurde und die Huey ans Heer übergeben wurde.
[
DerZombie
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 3793
Registriert: 25.06.2012 - 18:27
Geschlecht: Nicht spezifiziert

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht   Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron