CBR 600 FS PC35 Ruckelt bei ca 7000U/min aber nur bei Vollga

technische Probleme

Moderator: Lutze

CBR 600 FS PC35 Ruckelt bei ca 7000U/min aber nur bei Vollga

Beitragvon Julius1506 » 03.03.2021 - 17:16

Hallo zusammen,

Ich hab eine CBR 600F SPORT Bj.2001!
Ich war Ende August 20 auf dem Bilster Berg und danach fing die Maschine bei ca. 7000 U/min ( auch nur in dem Bereich!) an zu ruckeln und nicht mehr so zu beschleunigen wie s8e eigentlich sollte. Was ich dabei auch gar nicht verstehe, ist das dieses Ruckeln nur unter Volllast entsteht. Unter Teillast beschleunigt sie ganz normal.
Ich war die Tage kurz bei Honda und nach einer kleinen Testfahrt meinte einer der Mechaniker, dass es wahrscheinlich so sein wird das sie zu viel Luft bekomme.
Ich habe mir heute den Luftfilter angeschaut und festgestellt das an einer der Seitenwände ein Benzin- oder Ölrückstand war.

Vielleicht hat ja einer von euch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir da weiterhelfen.
Danke im vorraus!!

Freundliche Grüße
Julius1506
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2021 - 16:58
Geschlecht: Nicht spezifiziert

Re: CBR 600 FS PC35 Ruckelt bei ca 7000U/min aber nur bei Vo

Beitragvon Heino » 04.03.2021 - 09:21

Hallo Julius,

wenn der Motor Nebenluft ziehen würde, dann würde ich eher Probleme beim Kaltstart sowie Konstantfahrruckeln erwarten.

Ich würde erstmal naheliegendere Punkte checken:
Wie viel km hat deine Maschine gelaufen?
Wann war die letzte Inspektion? Bzw. wie ist der Wartungszustand?
Wann wurden zuletzt die Ventile eingestellt und Zündkerzen sowie Luftfilter gewechselt?

Das Werkstatthandbuch führt übrigens folgende Fehlerquellen bei Leistungsverluste bei höheren Drehzahlen auf:
- falsche Zündzeitpunkte => defektes Steuergerät (ECU)
- zu geringer Kraftstoffzufluss => fehlerhafter Druckregulator oder defekte Einspritzdüsen
- falsche Ventilöffnungszeitpunkte => Nockenwelle verstellt oder defekte Ventilfedern
Bei den genannten Fehlerursachen würde ich jedoch schon unter 7000 Umin einen unrunden Motorlauf erwarten.
Benutzeravatar
Heino
3 Sterne
3 Sterne
 
Beiträge: 59
Registriert: 08.05.2018 - 22:05
Wohnort: Bergheim
Geschlecht: Mann
Alter: 51


Zurück zu Foren-Übersicht   Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste