harztouren

Sehenswerte Treffpunkte und fahrenswerte Strecken

Moderator: }{mpf

harztouren

Beitragvon zz87 » 24.04.2014 - 14:03

moin zusammen,

im august möchte ich mit ein paar freunden ein wochenendtrip in den harz machen.
ich habe bereits im internet viele informationen bezüglich strecken gefunden, jedoch möchte ich ein paar insiderinfos sammeln und hoffe auf ein paar
leute die mir "echte" empfehlungen mit auf den weg geben können. (raum seesen, langelsheim, goslar, bad harzburg, braunlage, osterrode und bad grund).
wir sind alle aus dem raum oldenburg in niedersachsen und wollten natürlich keine allzu langean reisezeit.
vll hat jemand von euch dort schon seine runden gedreht!?
suchen (logischerweise) viele, GEILE kurven, guten asphalt und keine typischen "hotspots" ala Kesselberg, kyffhäuser etc. :|
über empfehlenswerte hotels und andere schlafmöglichkeiten würde ich mich auch freuen! :mrgreen:

bin offen für alles :lol:

vielen dank

*Moppi*
Glotz nicht so doof..ich bin auch erschrocken!
Benutzeravatar
zz87
3 Sterne
3 Sterne
 
Beiträge: 53
Registriert: 01.05.2012 - 19:30
Geschlecht: Mann
Alter: 34

Re: harztouren

Beitragvon Speedfreak74 » 24.04.2014 - 15:01

Als erstes auf die Schnelle:

Ostharz hat besseren Asphalt und weniger Rennleitung und nach meinem Geschmack die geileren Strecken.
Ruhig auch mal von den fetten Bundes- und Landesstraßen auf die kleineren Kreisstraßen abbiegen sind ein paar Hammerstrecken dort.

Kyffhäuser meiden oder nur wochentags anfahren sonst kann man es total vergessen mit den Touris und der Rennleitung.

Bikertreff´s:
-Torfhaus (Brockenblick) http://www.biker-treff.de/treff/Biker-T ... r+B+4.html
-Netzkater, http://www.netzkater-raststaette.de/
-Kyffhäuser,
-Pullmann City (Western Stadt),
-Rapodetalsperre (Soundröhre mal bei Youtube suchen) aber Achtung mittlerweile Kameras und sehr sehr oft die Rennleitung.
Würde ich mittlerweile meiden.

Preiswert und auch für große Gruppen geeignet:
http://www.feriendorf-stolberg-harz.de/

ansonsten bei http://www.tourenfahrer-hotels.de/partnerhaeuser/ oder http://bikerbetten-px.rtrk.de/ mal suchen.

Dein Hotel in Braunlage kann ich sehr empfehlen, war schon ein paar mal da. :spitze: http://www.dein-hotel-braunlage.de/
VG Micha
Benutzeravatar
Speedfreak74
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 1159
Registriert: 03.11.2011 - 15:06
Wohnort: Lippe PC25 und weitere
Geschlecht: Mann
Alter: 47

Re: harztouren

Beitragvon zz87 » 24.04.2014 - 15:32

Super geil!
Vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Werde das mal anschauen!

Lg
Glotz nicht so doof..ich bin auch erschrocken!
Benutzeravatar
zz87
3 Sterne
3 Sterne
 
Beiträge: 53
Registriert: 01.05.2012 - 19:30
Geschlecht: Mann
Alter: 34

Re: harztouren

Beitragvon Rabbit-HH » 25.04.2014 - 20:59

zz87 hat geschrieben:raum seesen, langelsheim, goslar, bad harzburg, braunlage, osterrode und bad grund...


Wie der Speedfreak schon schrieb, die Strassen sind im Ostharz im besseren Zustand (wurden ja nach der Wende auch alle frisch asphaltiert während im Westen weiterhin nur geflickt wurde, die Steuergelder für den Strassenbau flossen ja alle in die neuen Bundesländer :roll: )
Streckentechnisch hat aber m.E. der Westharz mindestens genau so viel zu bieten.

Schöne Strecken Westharz:

Die sog. Hochharzstrasse vom Harzrand hoch nach Clausthal-Zellerfeld. Allerdings eine Bundesstrasse (mit hohem Verkehrsaufkommen in den typischen Wochenend und Urlaubsan-/abreisetagen)

https://www.google.de/maps/dir/51.83808 ... !3e0?hl=de

Nicht auslassen sollte man die Strecke von Herzberg am Harz durch das Sibertal hoch nach St. Andreasberg (in dieser Richtung, bergan macht's mehr Spaß):
https://www.google.de/maps/dir/51.70312 ... !3e0?hl=de

Oder auch die B241 von Claustahl-Zellerfeld nach Goslar:
https://www.google.de/maps/dir/51.82301 ... !1m0?hl=de

Auch immer wieder schön zu fahren ist natürlich die B4 von Bad Harzburg hoch zum Torfhaus (achtung, Blitzer. EIner noch direkt in Bad Harzburg, und einer steht noch irgendwo unterwegs, wenn ich mich recht erinnere). Vom Torfhaus sollte man den Abstecher über Altenau und den Oderteich zurück auf die B4 nehmen um dann ggf. in Braunlage im Schnitzelhaus einzukehren :D
https://www.google.de/maps/dir/51.60360 ... !1m0?hl=de

Im Südharz sollte man unbedingt die B81 zur Rappbodetalsperre gefahren sein, entweder von Braunlage oder von Nordhausen jeweils über die B4 anzufahren:
https://www.google.de/maps/dir/51.60360 ... !1m0?hl=de

Im Prinzip kannst Du eigentlich fast fahren wo und wie Du willst, wirst immer auf deine Kosten kommen. Und da der Harz nicht wirklich groß ist ist es eigentlich egal ob Du im West- oder Südharz deinen "Stützpunkt" hast, Du bist schnell auch immer auf der "anderen" Seite.

Viel Spaß,
Gruß,
Harry

P.S.: Hotelempfehlung: http://www.relexa-hotel-braunlage.de/ (für den etwas gehobeneren Anspuch, ist m.E. auch Partner bei "Motorradhotels").

Wer auch etwas "einfacher" wohnen kann/will dem kann ich nur die Pension Haus fernblick (Braunlage) ans Herz legen:
http://www.haus-fernblick-braunlage.de/
(Schönen Gruß an Jutta und Torsten :D ).
- Meine "Bikekarriere"
- Mitglied im Club der Asphaltknutscher 2009
- Wenn der Mensch soviel Vernunft hätte wie Verstand, wäre alles viel einfacher. (Linus Carl Pauling)
Benutzeravatar
Rabbit-HH
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 10413
Registriert: 31.10.2006 - 10:45
Wohnort: Geesthacht/Hamburg Mopped: Kawa Z750ABS u.a.
Geschlecht: Mann
Alter: 56

Re: harztouren

Beitragvon jan.hoffmann5@gmx.de » 26.04.2014 - 05:47

Guten Morgen!

Wir waren vor 3 Wochen auch im Harz mit den Jungs. Ich kann die http://www.hotel-sauerbrey.de/ wärmstens empfelen. Dann kann man nach dem Moped fahren noch ne Runde durch den Pool und dann in den Biergarten. Super Motorradhotel: Die bauen einem auch beim Abendessen ne Kurvenreiche Tagestour und schieben die direkt auf Navi (welche man , so fern man kein eigenes hat, auch dort kostenfrei bekommt).

Viel Spaß!
Benutzeravatar
jan.hoffmann5@gmx.de
3 Sterne
3 Sterne
 
Beiträge: 181
Registriert: 29.08.2012 - 06:47
Wohnort: Nienburg / Weser
Geschlecht: Mann
Alter: 33

Re: harztouren

Beitragvon zz87 » 27.04.2014 - 11:01

Mit so vielen guten Tipps und Infos habe ich null gerechnet :shock:
Vielen lieben dank an euch!
Da lässt sich ein schönes we zusammen basteln.
Wer weiss, vll mach ich ne kleine fotostorie, um Bericht zu erstatten!!!

Thx
Glotz nicht so doof..ich bin auch erschrocken!
Benutzeravatar
zz87
3 Sterne
3 Sterne
 
Beiträge: 53
Registriert: 01.05.2012 - 19:30
Geschlecht: Mann
Alter: 34

Re: harztouren

Beitragvon Isy81 » 27.04.2014 - 16:52

Die L521 (Herzberg - St. Andreasberg) ist noch bis August gesperrt...
Wenn du glück hast ist sie frei wenn ihr da seid, wenn nicht würde ich beim planen schon mal ne Alternative einzeichen.
Isy81
3 Sterne
3 Sterne
 
Beiträge: 218
Registriert: 24.06.2012 - 15:24
Geschlecht: Nicht spezifiziert

Re: harztouren

Beitragvon Speedfreak74 » 27.04.2014 - 19:58

Hier noch ein Link mit ein paar Harz-Infos:

http://www2.harzpoint.de/motorrad/harz- ... ungen.html
VG Micha
Benutzeravatar
Speedfreak74
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 1159
Registriert: 03.11.2011 - 15:06
Wohnort: Lippe PC25 und weitere
Geschlecht: Mann
Alter: 47

Re: harztouren

Beitragvon castella » 22.04.2019 - 11:21

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich kann noch dieses Hotel empfehlen. Ist zwar kein typisches Bikerhotel, die Zimmer haben jedoch jede Menge Platz, das Essen ist lecker und vor dem Haus gibt es einigen riesigen, kostenloses Parkplatz.
castella
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2019 - 11:16
Geschlecht: Nicht spezifiziert

Re: harztouren

Beitragvon PheniX » 22.04.2019 - 16:43

Kostenlosen Parkplatz sollte wohl jedes Hotel im Harz haben, abgesehen davon ist der Thread um die 5 Jahre alt. Mit um 100€ je Nacht sind die Zimmerchen aber auch recht teuer, dafür, dass ich da nur nächtigen möchte, reicht es auch ein kleineres Hotel.
Drop a Gear and disappear!
Bild
Die Linke zum Gruß
Counter 2014: 19.238km | Counter 2015: 15.625km | Counter 2016: 16.294km | Counter 2017: 5.170km | Counter 2018: 5.602km | Counter 2019: 13.049km | Counter 2020: 10.602km
Benutzeravatar
PheniX
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 1603
Registriert: 01.01.2014 - 18:30
Wohnort: Oldenburg
Geschlecht: Mann
Alter: 29

Re: harztouren

Beitragvon Pegasos » 25.11.2021 - 20:03

Diese beiden Postings sehen eher nach einer schlechten subtilen Werbung aus.
Habe gleich mal zwei Wochen gebucht :mrgreen:
Querstreifen machen dick :!:
Aber wer isst schon Querstreifen :?: :leo:
Benutzeravatar
Pegasos
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 966
Registriert: 02.10.2005 - 22:51
Wohnort: Büttelei (CBR600RR)
Geschlecht: Mann
Alter: 43

Re: harztouren

Beitragvon claude » 26.11.2021 - 18:44

Hättest du mir das vor zwei einhalb Jahren gesagt, wäre mit viel Kummer und Leid erspart geblieben
Benutzeravatar
claude
5 Sterne
5 Sterne
 
Beiträge: 652
Registriert: 06.02.2015 - 20:01
Geschlecht: Mann


Zurück zu Foren-Übersicht   Treffpunkte & Strecken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste